Fortsetzung von Meine Ziele für Wertingen
Eine starke Wirtschaft & eine verlässliche Gesundheitsversorgung
- Zusammen stärken wir unsere heimischen Wirtschaft
Zusammen schaffen wir attraktive Rahmenbedingungen für bestehende und neue Unternehmen und sorgen für die Stabilität und Zukunftsfähigkeit der bestehenden Betriebe. Dazu gehört die Ausweisung von Gewerbeflächen, die Planung verkehrlicher Anbindung und die gezielte und aktive Akquise von neuen Unternehmen, um Neugründungen zu ermöglichen. Zusammen müssen wir über die Stadtgrenzen hinweg Arbeitsplätze langfristig erhalten und neue schaffen. Hierzu zählen, dass Verwaltungsabläufe vereinfacht werden, Unternehmerdialoge gestärkt und regelmäßig etabliert werden und wir aktiv bei der Fördermittelberatung und Digitalisierung unterstützen.
Wir fördern Kooperationen zwischen Schulen, Betrieben und Ausbildungsstellen. Fachkräfte sollen vor Ort gehalten werden – hierzu ist es zwingend erforderlich, dass Wohnraum und eine gute Infrastruktur gewährleistet sind.
Oberstes Ziel ist es zudem, die Wertinger Innenstadt wirtschaftlich zu beleben (z. B. kurzfristig umsetzbar: Umzug des Einwohnermeldeamtes und des Standesamtes mit Bürgerbüro und Rentenberatung in die barrierefrei erreichbaren Räume des Gebäudes „ehemaliger Müller-Markt“). Es muss ein Nutzungskonzept für Leerstände erarbeitete werden, die Aufenthaltsqualität in der Stadt soll verbessert werden, denn wir brauchen eine Innenstadt-Belebung – und nicht eine Innenstadt-Beruhigung. Events und Kooperationen sollen den Einzelhandel beleben und fördern (Stichwort „Frühling im Städtle“, „Märchenweg“). Die Möglichkeit von Pop-up-Stores, Start-ups oder Kreativräumen / Ausstellungsräumen soll geprüft werden.
- Zusammen sorgen wir für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung für alle
Zusammen unterstützen wir bei Praxisansiedlungen, vermitteln Räume und tauschen uns mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) aus. Außerdem möchten wir gezielt Kooperationen zwischen Praxen, Pflege und Krankenhaus vermitteln. Der Einstieg muss jungen Ärztinnen und Ärzten erleichtert werden. Auch hier und für alle andere Berufsgruppen gilt: Das berufliche Umfeld muss optimiert werden, sei es durch Kinderbetreuungs- oder Wohnraumangebote.
Unsere Kreisklinik – bzw. das, was uns davon geblieben ist – muss nachhaltig gestärkt und wieder aufgebaut werden. Fachkräfte, die man verloren hat, muss man wieder gewinnen können. Oberstes Ziel ist es, dass die geriatrische Reha etabliert wird, um das Haus wieder optimal zu nutzen. Einige Gebäudeteile der Kreisklinik am Ebersberg stehen aktuell leer. Diese Flächen könnten künftig wieder in die regionale Gesundheits- und Pflegeversorgung eingebunden werden. Es ist zu prüfen, ob dort Angebote wie Kurzzeitpflege, Palliativversorgung oder ein Hospiz eingerichtet werden können oder gar wieder eine Notfallversorgung, die sich ganz Wertingen und Umgebung wünschen würden. Das Krankenhaus muss gut erreichbar und durch den ÖPNV angeschlossen sein.
Eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt & aller Stadtteile
- Zusammen schaffen wir Wohnperspektiven für alle Lebensphasen
Betreutes und seniorengerechtes Wohnen
Zusammen setzen wir den bedarfsgerechten Ausbau von betreuten Wohnformen um. Wir gehen Kooperationen mit Trägern und sozialen Diensten zur Sicherstellung von Pflege- und Betreuungsangeboten ein und integrieren Barrierefreiheit und barrierefreien Wohnraum in Neubauten und Bestandsgebäuden. Wichtig ist uns zudem, bezahlbaren Wohnraum für ältere Menschen zu schaffen, die ihr Eigenheim aufgeben und dennoch selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld wohnen möchten.
Bauplätze für junge Familien
Zusammen wollen wir geeignete Bauflächen in der Stadt und in den Stadtteilen ausweisen. Wir müssen die Infrastruktur, die Nahversorgung und die Verkehrsanbindung in unseren Stadtteilen verbessern und bei Genehmigungsverfahren und Fördermöglichkeiten aktiv unterstützen. Zusammen!
Bezahlbarer Wohnraum
Es gibt kommunale und private Fördermodelle für günstigen Wohnraum, die wir zusammen prüfen wollen. Förderprogramme für Mietwohnungen oder Eigentum für junge Haushalte sollten genutzt und weitergedacht werden. Zusammen müssen wir bestehende Gebäude und Flächen für Umbau und Nachverdichtung prüfen, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.
- Zusammen setzen wir ein gesamtheitliches Verkehrskonzept um
Zusammen erstellen wir ein modernes, gesamtheitliches und sinnvolles Verkehrskonzept und setzen dieses um. Wir schaffen zusätzliche Parkplätze in der Innenstadt (Stichwort „kleines Parkhaus“), bauen das Fahrradwegenetz aus und realisieren die Nordosttangente zur Entlastung der Innenstadt – insbesondere vom Bus- und Schwerlastverkehr und zur Entlastung des gesamten Wohngebietes „Marienfeld“. Gleichzeitig erhöhen wir die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch Querungshilfen und sorgen dafür, dass Mobilität in Wertingen effizient, nachhaltig und sicher funktioniert.
- Zusammen bestehen wir auf der Umsetzung präventiver Hochwasserschutzmaßnahmen. Schnellstens! Zusammen wollen wir die Vorgaben des Wertinger Klimaschutzkonzeptes sinnvoll erfüllen
Wir setzen uns für einen wirksamen Hochwasserschutz in Wertingen und den umliegenden Gemeinden an Zusam und Laugna ein. Wir lassen das Wasserwirtschaftsamt nicht länger zögern, sondern fordern die dringend benötigten Schutzmaßnahmen energisch (!) und unverzüglich ein. Präventiver Hochwasserschutz muss sofort umgesetzt werden, um unsere Stadt, unsere Stadtteile und die Nachbargemeinden zu sichern.
Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Vorgaben des Wertinger Klimaschutzkonzeptes in sinnvoller Art und Weise umgesetzt werden – für ein sicheres, nachhaltiges und zukunftsfähiges Wertingen.
Eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft
- Zusammen stärken wir die Vielfalt und das Engagement unserer Stadt
Zusammen stehen wir für die Vielfalt und das außergewöhnlich hohe Engagement unserer Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Die Vereine und das Ehrenamt fördern wir ganz aktiv: Wir unterstützen ehrenamtliches Engagement, etablieren einen jährlichen Ehrenamtsabend und sorgen für eine transparente und faire Verteilung der Vereinszuschüsse.
- Zusammen stärken wir den Schulstandort Wertingen
Unsere Schulen wollen wir als Schulstadt weiter stärken, mit einem verlässlichen und qualifizierten Anspruch auf Ganztagesbetreuung unserer Kinder. Dabei müssen wir dafür sorgen, dass Schulgebäude und Unterrichtsräume saniert und auf einem hohen Standard gehalten werden. An unseren Kindern dürfen wir nicht sparen!
- Zusammen fördern und gestalten wir die Kunst- und Kulturstadt Wertingen
Auch die Kulturqualität – ob Kunst oder Musik – liegt uns am Herzen. Wir erhalten und gestalten sie aktiv, fördern und unterstützen Veranstaltungen und machen Wertingen dadurch lebendig, vielfältig und attraktiv. „Wir müssen unsere Innenstadt beleben, nicht beruhigen“, habe ich als Bürgermeisterkandidatin schon immer gesagt – und genau das wollen wir umsetzen.
Auf lange Sicht sollten wir prüfen, ob eine zentrale Veranstaltungsstätte für unsere vielfältigen Kunst- und Kulturangebote geschaffen werden kann, um die Attraktivität Wertingens auch über die Stadtgrenzen hinaus weiter zu steigern und somit mehr Leben und Frequenz in die Innenstadt zu bringen, was unserem Einzelhandel und unserer Gastronomie zugute käme.

